Ausbildung junger Reiter

Die Ausbildung junger Reiter für den (Amateur-) Turniersport liegt mir besonders am Herzen. „Jung“ bedeutet dabei nicht unbedingt jung an Jahren, sondern vor allem „jung“ im Sinne von : Du weißt, dass du das Ende noch nicht erreicht hast und möchtest gezielt daran arbeiten.

Wo du jetzt stehst, ist dabei gar nicht so wichtig. Ob du für deinen ersten Reiterwettbewerb übst oder dich schon auf M-Niveau bewegst. Uns sind alle Reiter willkommen, die Ziele erreichen wollen und dabei das Wohl ihrer vierbeinigen Partner im Auge haben.

Das Reitwerk Holstein hat die Vision, Turniersport, artgerechte Haltung und Ausbildung und Fairness untereinander zu kombinieren. Wenn dir das ebenso wichtig ist, bist du bei uns richtig.

Vielseitiger Reitunterricht mit Schwerpunkt Dressur

Dressur ist mein eigener Schwerpunkt und die Basis für alle Disziplinen. Springgymnastik, Ausritte und gelegentliche Ausflüge in den Süseler Geländepark gehören aber auch für Dressurreiter und – pferde mit zum Programm.

Die Ausbildung von Pferd und Reiter folgt bei uns immer der Skala der Ausbildung, individuell an deine Situation (und Tagesform) angepasst. Wir glauben an solide Ausbildung ohne Abkürzungen und „Strampelei“.

Eileen Kaphengst - Dressurreiter M

Der Unterricht bei Anna ist jedes Mal aufs neue eine lehrreiche und abwechslungsreiche Einheit. Sie arbeitet mit Ruhe und Geduld und ohne Zwang. Anna geht auf jedes Reiter/Pferd Paar individuell ein und passt Übungen auf die Paare ab, bei anderen Trainern fühlte ich mich oft in ein Schema 0-8-15 eingeordnet. Die Tipps zum Training außerhalb des Unterrichts sind sehr hilfreich, um die Lektionen zu festigen. Auch wenn wir uns mal bei Lektionen festgefahren hatten, konnte Anna uns da raushelfen. Sie hat mir auf dem Weg von A bis M stets zur Seite gestanden und mir Lektion für Lektion beigebracht und Ricky und mich dabei zu zahlreichen Erfolgen geführt. Auch ihre Unterstützung auf dem Abreiteplatz beim Turnier hat mir immer viel Sicherheit gegeben und auch, wenn man innerlich manchmal am verzweifeln war, konnte Anna mit ihrer ruhigen Art wieder Sicherheit geben. Anna ist für Ricky und mich ein wichtiger Baustein in unserem Team, den wir nicht missen wollen! Danke für deinen unermüdlichen Einsatz – Eileen Kaphengst

Reitunterricht in Havekost (Ahrensbök)

Einzelne Reitstunden gibt es bei uns im Prinzip nicht, weil uns daran gelegen ist, dass du deine Ziele erreichst. Deshalb bieten wir verschiedene Pakete an, je nachdem, wie intensiv du trainieren willst. Wir schauen zusammen, wo du jetzt stehst und wo du hin willst und passen deinen Trainingsplan entsprechend an. Kein Korsett, in das wir dich quetschen wollen, aber ein roter Faden, der regelmäßig überprüft und angepasst wird.

Reitunterricht Erfahrung Sonja

Ich kann es nur empfehlen. Ich bin super zufrieden. Mein Pferd war eigentlich für 4 Wochen da, aber es hat mir so gut gefallen, dass ich noch eine Woche verlängert habe und ich bald auch wieder hinfahren werde. Die Arbeit mit den Pferden ist klasse, mein Pferd war so zufrieden und hat in der Zeit sehr viel gelernt. Auch der Unterricht ist ganz toll und lehrreich.
Die Boxen waren immer sauber, das Futter gut, die Pflege toll und es wurde immer auf alles geachtet, sodass ich immer ein sehr gutes Gefühl hatte, dass mein Pferd bestens versorgt ist. Auf den Turnieren spiegelte sich die tolle Arbeit gleich in Siegen und Platzierungen wieder und ich wurde immer begleitet – Sonja Kruck

Reitunterricht + Pension



Geeignet für

Training pro Woche

Turnierbegleitung

Flex-Option (Kombi Beritt/Unterricht)

Pension All In

Pension enthält

Basis

750,-

/Monat

Gefestigte Reiter

Pferd muss die Grundschule abgeschlossen haben

2


optional

Kraftfutter 2x/Tag

Raufutter 3-4x/Tag

Ausmisten täglich

Auslauf ganzjährig

Rein- & rausbringen 7 Tage/Woche

Ein-, aus-, umdecken

Vorstellung bei Schmied & TA

Fachpersonal 24/7

Mehr dazu unter Pension

Mid

850,-

/Monat

Einigermaßen gefestigte Reiter

Pferd muss die Grundschule abgeschlossen haben 

3

im Umkreis

Kraftfutter 2x/Tag

Raufutter 3-4x/Tag

Ausmisten täglich

Auslauf ganzjährig

Rein- & rausbringen 7 Tage/Woche

Ein-, aus-, umdecken

Vorstellung bei Schmied & TA

Fachpersonal 24/7

Mehr dazu unter Pension

Pro 

950,-

/Monat

Ambitionierte Reiter 

oder junge Reiter mit jungen Pferden

4

im Umkreis

Kraftfutter 2x/Tag

Raufutter 3-4x/Tag

Ausmisten täglich

Auslauf ganzjährig

Rein- & rausbringen 7 Tage/Woche

Ein-, aus-, umdecken

Vorstellung bei Schmied & TA

Fachpersonal 24/7

Mehr dazu unter Pension

Pension „All-In“

Pension bieten wir ausschließlich für unsere Reitschüler an. Wir möchten, dass du dein Hobby genießen und dich darauf konzentrieren kannst, ohne Sorge um deinen vierbeinigen Partner. Keine unterschiedlichen Tarife und zig Extra Leistungen, sondern ein stimmiges Gesamtpaket mit Rundum-Betreuung für alle Pferde, die bei uns stehen. Hohe Futterqualität, möglichst langer, täglicher Auslauf in kleinen Gruppen  und Fachleute, die immer ein Auge auf dein Pferd haben. 

„All-In“ bedeutet auch wirklich „alles inklusive“. Rein- und rausbringen, ein-, aus- umdecken, Vorstellung bei Schmied & Tierarzt, Betreuung bei Krankheit etc. (mehr dazu unter Pension). Kosten für Schmied, Tierarzt etc. allerdings natürlich nicht :).
 

Unsere Ponymaus und ihr zweibeiniger Anhang fühlen sich sehr wohl und gut aufgehoben bei euch, angefangen bei der Unterbringung und Verpflegung über den auf Pony und Reiter abgestimmten Unterricht bis hin zu meiner Tasse Kaffee die immer auf mich wartet – Susanne Bath

Reitunterricht für ‚Externe“

Natürlich kannst du mit deinem Pferd auch nur zum Unterricht zu uns kommen. Vorzugsweise allerdings regelmäßig, mindestens wöchentlich.

Preis/Einzelstunde (ca. 30 Minuten): € 40

Kennenlernen

Ob wir zueinander passen, müssen wir einfach ausprobieren. Komm vorbei und mach dir selbst ein Bild. Meld dich vorab kurz per Telefon, damit wir auch genügend Zeit haben.

„Schnupperstunde“ zum Kennenlernen: 45,- (ca. 30-45 Minuten)

Anna Weiler, 0176-62658267